Blogpost-Serie: Wie man die Blechkonstruktion ins digitale Zeitalter führt
Mit der Fortsetzung unserer Blogpost-Serie („Wie man die Blechkonstruktion ins digitale Zeitalter führt“) nehmen wir dich mit auf unsere Reise zur Revolutionierung der Blechindustrie, indem wir verschiedene Perspektiven und Projekte aus unseren Abteilungen beleuchten.
In diesem Blogbeitrag blicken wir auf die Marketing-Highlights im Jahr 2021 zurück. Um ehrlich zu sein, ist es nach einem so aufregenden Jahr gar nicht so einfach, lediglich ein paar Projekte herauszugreifen. Lasst es uns versuchen!
Unabhängig von der Produktentwicklung benötigt jedes Unternehmen zunächst eine Unternehmensstrategie und ein Marketingkonzept. Um unsere Marketingziele zu definieren, organisierten wir verschiedene Workshops, um ein gemeinsames Verständnis davon zu entwickeln, wie Optimate als innovatives Start-up, Marke und Arbeitgeber wahrgenommen werden soll. Zusätzlich zu den spezifischen Zielen und Markenwerten erarbeiteten wir gemeinsam
unsere Unternehmensvision: Die Zukunft der Konstruktion zu gestalten - voll automatisiert, skalierbar und jederzeit verfügbar.
Wie werden aus Visionen und Zielen Realität? Richtig, indem wir unsere Zielgruppe mit den passenden Maßnahmen ansprechen. Da wir eine digitale Dienstleistung anbieten, konzentrierten wir uns primär auf verschiedene Online-Marketing-Aktivitäten.
Neben dem regelmäßigen Versand unserer Newsletter und der Veröffentlichung von Beiträgen auf unserem Social-Media-Kanal LinkedIn haben wir uns sehr über die Teilnahme an mehreren digitalen Events gefreut. Beispielsweise lud uns Laserhub als Veranstaltungspartner zur zweiten Ausgabe der Festivalreihe 'Days of Metal' ein.
Außerdem hatten wir als Interviewpartner in einer Podcast-Folge von 'Maschinenraum' die Gelegenheit, ausführlich über die Gründungsidee und das Potenzial unserer Dienstleistungen zu sprechen.
Ein weiteres großes Highlight im Jahr 2021 war der Launch dieses Blogs. Mit dem Ziel, Einblicke in den modernen Maschinenbau zu geben, veröffentlichen wir regelmäßig abwechslungsreiche Beiträge zu aktuellen Branchentrends und Entwicklungen, unseren Dienstleistungen sowie persönliche Geschichten unserer Mitarbeiter.
Gelungene Messepremiere auf der Blechexpo
Doch nichts ersetzt das persönliche Gespräch. Ende Oktober 2021 konnten sich Digitalisierungsenthusiasten aus der metallverarbeitenden Industrie auf der Blechexpo in Stuttgart von unseren Dienstleistungen überzeugen. Die Präsentation des Prototyps unseres innovativen Optimierungsalgorithmus bei unserer Messepremiere war zugleich ein wichtiger Meilenstein und ein großer Erfolg. Gemeinsam mit den Kollegen von der TRUMPF „Teilegestaltung“ drehten wir im Vorfeld in einem Boxstudio den Messefilm „Man vs. Machine“. Dieser zeigt anschaulich die Herausforderungen der Teileoptimierung und erklärt, wie du den maximalen wirtschaftlichen Nutzen für deine Teile erzielst.