Blog | | von Julia

Marketing-Highlights 2021

Blogpost-Serie: Wie man die Blechkonstruktion ins digitale Zeitalter führt

Mit der Fortsetzung unserer Blogpost-Serie („Wie man die Blechkonstruktion ins digitale Zeitalter führt“) nehmen wir dich mit auf unsere Reise zur Revolutionierung der Blechindustrie, indem wir verschiedene Perspektiven und Projekte aus unseren Abteilungen beleuchten.

In diesem Blogbeitrag blicken wir auf die Marketing-Highlights im Jahr 2021 zurück. Um ehrlich zu sein, ist es nach einem so aufregenden Jahr gar nicht so einfach, lediglich ein paar Projekte herauszugreifen. Lasst es uns versuchen!

Unabhängig von der Produktentwicklung benötigt jedes Unternehmen zunächst eine Unternehmensstrategie und ein Marketingkonzept. Um unsere Marketingziele zu definieren, organisierten wir verschiedene Workshops, um ein gemeinsames Verständnis davon zu entwickeln, wie Optimate als innovatives Start-up, Marke und Arbeitgeber wahrgenommen werden soll. Zusätzlich zu den spezifischen Zielen und Markenwerten erarbeiteten wir gemeinsam

 

unsere Unternehmensvision: Die Zukunft der Konstruktion zu gestalten - voll automatisiert, skalierbar und jederzeit verfügbar.

Wie werden aus Visionen und Zielen Realität? Richtig, indem wir unsere Zielgruppe mit den passenden Maßnahmen ansprechen. Da wir eine digitale Dienstleistung anbieten, konzentrierten wir uns primär auf verschiedene Online-Marketing-Aktivitäten.

Neben dem regelmäßigen Versand unserer Newsletter und der Veröffentlichung von Beiträgen auf unserem Social-Media-Kanal LinkedIn haben wir uns sehr über die Teilnahme an mehreren digitalen Events gefreut. Beispielsweise lud uns Laserhub als Veranstaltungspartner zur zweiten Ausgabe der Festivalreihe 'Days of Metal' ein.

Außerdem hatten wir als Interviewpartner in einer Podcast-Folge von 'Maschinenraum' die Gelegenheit, ausführlich über die Gründungsidee und das Potenzial unserer Dienstleistungen zu sprechen.

Ein weiteres großes Highlight im Jahr 2021 war der Launch dieses Blogs. Mit dem Ziel, Einblicke in den modernen Maschinenbau zu geben, veröffentlichen wir regelmäßig abwechslungsreiche Beiträge zu aktuellen Branchentrends und Entwicklungen, unseren Dienstleistungen sowie persönliche Geschichten unserer Mitarbeiter.

 

Gelungene Messepremiere auf der Blechexpo

Doch nichts ersetzt das persönliche Gespräch. Ende Oktober 2021 konnten sich Digitalisierungsenthusiasten aus der metallverarbeitenden Industrie auf der Blechexpo in Stuttgart von unseren Dienstleistungen überzeugen. Die Präsentation des Prototyps unseres innovativen Optimierungsalgorithmus bei unserer Messepremiere war zugleich ein wichtiger Meilenstein und ein großer Erfolg. Gemeinsam mit den Kollegen von der TRUMPF „Teilegestaltung“ drehten wir im Vorfeld in einem Boxstudio den Messefilm „Man vs. Machine“. Dieser zeigt anschaulich die Herausforderungen der Teileoptimierung und erklärt, wie du den maximalen wirtschaftlichen Nutzen für deine Teile erzielst.

zwei personen stehen vor dem messestand von optimate

Während das Entwicklungstempo anhält, ist das neue Jahr bereits vollgepackt mit einer Reihe vielversprechender Projekte. Werfen wir einen kleinen Blick auf das Jahr 2022 - das voraussichtlich ein weiteres Highlight für Optimate werden wird:

Markteinführung von Automated Optimization

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Markteinführung unseres innovativen und zum Patent angemeldeten Optimierungsalgorithmus (Generierung von optimierten Varianten Ihrer Teile, Ermittlung der besten Lösung und Prognose von Kosteneinsparungen).

Verantwortung für einen sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt

Das Thema Nachhaltigkeit wird im kommenden Jahr ein besonderer Schwerpunkt im Rahmen unserer Produktentwicklungen und Bemühungen sein.

Die Zukunft des Konstruierens mitgestalten

Kontinuierliche Erweiterung und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen mit Hilfe Ihres Feedbacks.

Als gesamtes Optimate Team danken wir unseren Partnern, Kunden und Unterstützern für das entgegengebrachte Vertrauen! Wir haben unsere Ziele fest im Blick und sind sehr gespannt, was dieses Jahr für uns alle bereithält. Prost auf das, was noch kommen wird!

Verfasst von

Julia Kleindienst

Marketing & Sales Spezialistin

Zurück zur Newsübersicht

| von Julia

10 Fragen, 10 Antworten - unser CEO Jonas Steiling im Interview zum Thema Industrie 4.0 in der Blechbearbeitung.

Zum Beitrag

Laura Praktikantin

| von Laura

Ein Blick hinter die Kulissen: Lerne die motivierten Köpfe kennen, die etwas bei Optimate bewegen.

Zum Beitrag

| von Julia

Die Zeit für nachhaltiges Handeln ist jetzt!

Wie die Blechbearbeitungsindustrie umweltfreundliche Praktiken in Konstruktion und Produktion umsetzen kann.

 

Zum Beitrag

LIVE-DEMO

Wir klicken uns gemeinsam durch.
Jetzt Live-Demo-Termin vereinbaren!

Jonas Steiling
CEO & Co-Gründer

TERMINBUCHUNG

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Du willst persönlich mit uns in Kontakt treten?
Schreib uns einfach eine Mail!

 

Jetzt Optimate App kostenfrei testen!

Probieren geht über studieren - teste unsere Potentialerkennung mit deinen eigenen Blechbauteilen! Trage einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und erhalte deinen individuellen Testzugang. Alternativ kannst du direkt einen Wunschtermin für deine Live-Demo auswählen.