JUST 1 CLICK

Blechbauteil-Optimierung in Sekundenschnelle.

CAD-Datei einfach online hochladen, Machbarkeit prüfen und vollautomatisch optimieren lassen. Mit nur einem Klick holst du das wirtschaftliche Maximum aus deinem Blechbauteil – ganz easy.

Nachher
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
Vorher

DEIN NUTZEN

Lasst uns Kostentreiber eliminieren.

01

Prozesssicherheit gewährleisten

Ein fehlerfreies Bauteil ist vor allem eines: die Voraus­setzung für einen reibungslosen Produktions­fluss. Kein Stillstand, keine zeitintensiven Abstimmungen - diese Sicherheit bekommst du bei Optimate unmittelbar per Klick.

02

Optimierungs­potentiale erkennen

Wenn ungenutzte Optimierungs­potentiale oder Fehler in Bauteilen erst in der Arbeits­vorbe­reitung oder während der Produktion auffallen, sind hohe Kosten vorprogrammiert. Mit Optimate werden Potentiale offengelegt und Fehler schon während der Konstruktion erkannt und vermieden.

03

Produktionskosten
reduzieren

Mit Optimate reduzierst du Produktions­kosten durch die Ausnutzung aller Optimierungs­potentiale. In wenigen Minuten optimierst du deine Bauteile mit Blick auf Materialverbrauch, Produktionszeit, Arbeitsschritte und mehr.

IN ECHTZEIT

Blechbauteile analysieren und optimieren.

Wo bisher viele Optimierungsschritte und jede Menge Abstimmung nötig waren, benötigen Konstrukteure, Qualitätsmanager, Innovationsmanager und Lohnfertiger in Zukunft nur einen Upload-Button und ein paar Minuten Zeit. Die Blechbauteil-Optimierung ist in einem neuen Zeitalter angekommen.

VOLLAUTOMATISIERT

Metal goes digital: effizientere Blechbauteile in Sekunden.

Deine Blechbauteile werden KI-basiert optimiert. Modernste Machine Learning-Modelle, Hochtechnologie-Algorithmen und intelligentes Feature Engineering machen es möglich. Das Besondere: die zugrundeliegenden Daten beruhen auf 30 Jahren Erfahrung in der Blechbranche.

KNOW-HOW

Erfahrung ist Trumpf.

Eine junge Pflanze mit den Wurzeln eines 30-jährigen Baumes: Das ist Optimate. Als Pionier testen wir neugierig Grenzen aus und trauen uns, anders zu sein. Die Wurzeln führen zu unserem Mutterkonzern TRUMPF. Sie versorgen unsere Datenspeicher mit Know-how aus 30 Jahren Blechverarbeitung.

Kundenstimmen

Eine nachhaltige Optimierung von Fertigungsaufwand und Materialeinsatz kann flächendeckend nur durch automatisierte Konstruktionsunterstützung gelingen.

Prof. Dr. Ing. Sven Matthiesen

Karlsruher Institut für Technologie / IPEK

Optimate hat das Potenzial, die Zukunft der Konstruktions- und Fertigungsindustrie durch KI-basierte Bauteiloptimierung zu gestalten.

Michael Sauer I CSO & Co-Founder

Motius

Die Überprüfung der Fertigungsfähigkeit, die Konstruktionskorrektur sowie die Optimierung von Blechteilen war noch nie so einfach.

Tiwan Liutama I CEO

PT Duta Laserindo Metal (DLM)

UNSERE OPTIMATES

Diese Kunden optimieren bereits:

logo trumpf logo agco logo john deere logo xometry logo truventor logo knoll logo bizerba

LIVE-DEMO

Wir klicken uns gemeinsam durch.
Jetzt Live-Demo-Termin vereinbaren!

portraitfoto von jonas

Jonas Steiling
CEO & Co-Gründer

TERMINBUCHUNG

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Du willst persönlich mit uns in Kontakt treten?
Schreib uns einfach eine Mail!