ÜBER UNS

Start up mit Erfahrung: das Beste aus zwei Welten.

Bei Optimate bekommst du immer beides. Visionäre Ideen und Erfahrung aus Jahrzehnten. Fortschrittliches Machine-Learning und menschliches Know-how.

ein mann schaut konzentriert auf ein whiteboard

UNSER ANTRIEB

Wir sind immer auf der Suche nach Optimierung.

Mit TRUMPF als Mutterkonzern, dem Spitzenreiter in der Blechverarbeitung, sehen wir uns in der Verantwortung Exzellenz zu liefern – immer auf der Suche nach dem Optimum. In einer Welt der starren Produktentwicklung glauben wir an die Kraft stets besser gedachter Lösungen.

TIMELINE

Der Optimate Weg.

vier flaggen als timeline

2020 – Gründung

Im August 2020 starten wir mit Optimate durch. Das junge Unternehmen wird als eigenständige GmbH ausgegründet.

2021 – Go-Live

Wir nehmen Fahrt auf. Im Februar 2021 sind die ersten Optimate Services verfügbar. Im Oktober folgt die Weltpremiere unseres patentierten Prototypen „Automated Optimization“.

2022 – Folgefinanzierung

Unser Mutterkonzern TRUMPF glaubt weiter an uns und investiert im April 2022 3,2 Millionen Euro in die Fortführung unserer Entwicklungen.

Ausblick

Unsere nächsten Schritte: Go-Live von „Automated Optimization“, CAD-Integration, Analyse von Baugruppen, Erkennung von Umformungen und vieles mehr.

Unser Gründungsteam.

Jonas Steiling

CEO & Co-Gründer

Jonas ist unser CEO. Seine Themen sind das Partnermanagement und die technische Produktentwicklung. Zuvor war er als Ingenieur bei TRUMPF tätig – die perfekte Vorbereitung auf seinen spannenden Weg mit Optimate.

Martina Trinczek

COO & Co-Gründer

Co-Gründerin und COO Martina ist für alles rund um Finance, Marketing und HR verantwortlich. Genau wie Jonas startete sie ihre Karriere bei TRUMPF. Dort betreute sie globale Projekte in der Personalabteilung.

Max Hesselbarth

CTO & Co-Gründer

Max ist CTO und Teil unseres Gründungsteams. Er ist verantwortlich für das Kernstück, die Essenz von Optimate: nämlich Software und KI. Sein berufliches Schaffen startete mit einem DHBW-Studium ebenfalls bei TRUMPF.

Das Team hinter dem Tool.

Julia Seyb

Marketing & Sales Spezialistin

Patrick Klein

Sales Manager

Hans Fuchs

Full-Stack Softwareentwickler

André Tebart

Full-Stack Softwareentwickler

JOBS

Du willst die Blechkonstruktion mit uns ins digitale Zeitalter führen?

portraitfoto von martina

Martina Trinczek
COO & Co-Gründer
Zuständig für Recruiting

TERMINBUCHUNG

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Du willst persönlich mit uns in Kontakt treten?
Schreib uns einfach eine Mail!