Die Deeg GmbH, ein mittelständischer Lohnfertiger für Blechbearbeitung, hat ihren Betrieb erfolgreich digitalisiert und bietet nun über den LaserCloud Webshop eine einfache Möglichkeit, Blechbauteile online zu bestellen.
Joachim Deeg, Geschäftsführer der LaserCloud GmbH, leitet parallel noch den Familienbetrieb und erlebte hautnah die Entwicklung hin zum Online-Bestellservice. Die Firma Deeg fertigt in ihren 17.000 Quadratmeter großen Produktionsflächen eine breite Palette an Blechbauteilen. Ihre Kunden sind überwiegend große Industrieunternehmen aus der Region.
Die Herausforderung bestand darin, neben den Großserien auch Kleinaufträge und Einzelstücke effizient zu fertigen. Die Lösung: ein eigenes Unternehmen mit eigenem Maschinenpark, Mitarbeitern und einem Webshop zur Bestellung von Blechbauteilen. Die Idee, eine Software zur Abwicklung von Kleinstserien und Einzelteilen in der Blechbearbeitung zu entwickeln, stieß zunächst auf Skepsis. Doch Joachim Deeg hielt daran fest und wurde schließlich auf RockIT Manufacturing aufmerksam, einen Spezialisten für Webshops für die Blechbearbeitung, die eine Echtzeitkalkulation von Bauteilen ermöglichen.
Für den Webshop fehlte allerdings noch eine Machbarkeitsprüfung, einem elementaren Bestandteil, um eingehende Bestellungen auf eine reibungslose Fertigbarkeit zu analysieren. Und hier kommt Optimate ins Spiel:
Optimate ist ein weltweit einzigartiger digitaler Service für die Analyse und Optimierung von Blechbauteilen. Unter anderem bieten wir eine umfassende, Cloud-basierte Machbarkeitsanalyse in Echtzeit, die jedes Bauteil präzise auf mögliche Fertigungsprobleme prüft. Somit kann im Bestellprozess entschieden werden, ob ein bestimmtes Bauteil produziert werden kann oder nicht.
Mit der Einbindung einer Machbarkeitsprüfung von Optimate in den Webshop der LaserCloud konnten die Prozesse weiter automatisiert werden. Nach dem Hochladen eines Bauteils in den Shop wird zunächst geprüft, ob das Bauteil technisch herstellbar ist. Anschließend wird überprüft, ob es mit den vorhandenen Maschinen produziert werden kann.
In einem gemeinsamen Projekt haben wir unseren Service weiterentwickelt, um kundenspezifische Prüfroutinen ergänzt und diesen durch ein umfassendes Kundenprofil auf die Anforderungen der Deeg GmbH angepasst. Dies beinhaltete unter anderem folgende Parameter:
- Unterschreitung des minimalen Lochdurchmessers
- Überschreitung der maximalen Biegelänge und maximalen Biegekraft
- Nichteinhaltung der Abwicklungsmaße.
Und das alles in wenigen Wochen, höchst agil und immer nah beim Kunden.
Seit dem Go-Live des Webshops im Oktober 2022 steigen die Bestellungen täglich. Bislang sind über 100 Kunden registriert und bestellen durchschnittlich 400 Einzelteile pro Woche – und durch Optimate nur die Bauteile, die auch wirklich prozesssicher gefertigt werden können.
Wir bedanken uns für das Vertrauen in das gemeinsame Projekt und freuen uns, in Zukunft weiteren Mehrwert durch die Integration unserer Services in die digitale Lösung der LaserCloud GmbH stiften zu können.