Blog | | von Julia

Optimate feiert einjähriges Jubiläum

Happy Birthday, Optimate!

Es ist schwer zu begreifen, dass es schon ein Jahr her ist, als wir Optimate gegründet haben. Dieses eine Jahr ist so schnell vergangen und es ist so viel passiert, dass ich wirklich einen Schritt zurücktreten und es Revue passieren lassen muss.

Angefangen hat alles mit dem internen Programm bei TRUMPF, dem 'Internehmertum'. Mein Kollege Jonas und ich bewarben uns dafür und hatten das Glück ausgewählt zu werden, um weiter an der Idee zu arbeiten. Nach drei Monaten harter Arbeit, vielem Trial-and-Error und dem Jonglieren zwischen unserer eigentlichen Arbeit und dem Internehmertum, haben wir es endlich geschafft!

 

Wir haben Optimate als eigenständiges Unternehmen gegründet.

Seitdem ging alles sehr schnell. Wir haben Max in unser Gründerteam geholt, um alle wichtigen Bereiche unseres Unternehmens abzudecken: Software, Betriebswirtschaft und Maschinenbau. Kurz darauf haben wir unser Büro im Start-up-Hub STEYG in der Nähe des Bahnhofs in der Stuttgarter Innenstadt bezogen. So weit, so gut.

 

Produkt- und Unternehmensentwicklung

Die folgenden Monate verbrachten wir hauptsächlich mit unserer Produktentwicklung und -evaluierung. Mit Motius, die wir in unserer Internehmetum-Zeit kennengelernt hatten, haben wir einen geeigneten Entwicklungspartner gefunden, um das Maschine-Learning-Modell zu bauen, das für unsere Potentialerkennung verantwortlich ist. Aber was ist ein Produkt ohne Markenbekanntheit und Werbung? Die Lösung war die Einstellung unserer sehr geschätzten Kollegin Julia, die sich nach dem Onboarding sofort um alle Marketingthemen kümmerte. Da unser digitales Geschäftsmodell eine sehr softwarelastige Produktentwicklung mit sich bringt, wurde uns schnell klar, dass wir auch für Max mehr Unterstützung brauchen! Letztendlich sind wir sehr froh, dass Hans und André zu uns gestoßen sind und wir unseren Entwicklungsspeed beibehalten konnten.

Bei Optimate verfolgen wir alle die gleiche Vision:

 

The future of design!

Der Aufbau eines Unternehmens ist eine Herausforderung und nicht immer so einfach, wie es scheint. Aber wir sind überzeugt, dass wir unseren Kunden mit unserem Service helfen, Zeit und Kosten zu sparen - jederzeit und überall. Ich freue mich auf die kommenden Jahre, auf neue Mitarbeiter, die uns auf unserem Weg begleiten und auf neue Kunden und Partner, mit denen wir die Marke Optimate aufbauen werden!

 

Vielen Dank an unser tolles Team, unsere Kunden und unsere Partner, die uns bereits auf unserem Weg begleiten!

Verfasst von

Julia Kleindienst

Marketing & Sales Spezialistin

Zurück zur Newsübersicht

| von Carolin

Der Wandel in der Blechbearbeitungsindustrie wirft Fragen zu aktuellen Herausforderungen und Trends auf. Alexander Kunz, Program Leader Next Level Sales & Services bei TRUMPF, hat einige dieser Fragen für uns beantwortet.

Zum Beitrag

| von Patrick

Schneller, effizienter und flexibler konstruieren - wie du als Konstrukteur diesen Spagat meistern kannst.

Zum Beitrag

| von Max

In der industriellen Fertigung ist Präzision entscheidend, dennoch bleiben ineffiziente Bauteile ein ungelöstes Problem.  Mithilfe hochmoderner Algorithmen gestalten wir bei Optimate die Zukunft der Fertigungsindustrie.

Zum Beitrag

LIVE-DEMO

Wir klicken uns gemeinsam durch.
Jetzt Live-Demo-Termin vereinbaren!

Jonas Steiling
CEO & Co-Gründer

TERMINBUCHUNG

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Du willst persönlich mit uns in Kontakt treten?
Schreib uns einfach eine Mail!

 

Jetzt Optimate App kostenfrei testen!

Probieren geht über studieren - teste unsere Potentialerkennung mit deinen eigenen Blechbauteilen! Trage einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und erhalte deinen individuellen Testzugang. Alternativ kannst du direkt einen Wunschtermin für deine Live-Demo auswählen.